Konferenzdolmetschen & Fachübersetzungen

Profil

Seit mehr als 20 Jahren bin ich im In- und Ausland als Konferenzdolmetscherin tätig. Ich verfüge über lange Berufserfahrung und habe schon in vielen unterschiedlichen Branchen gedolmetscht. Dank der zentralen Lage meines Wohnsitzes Frankfurt und meiner Flexibilität kann ich meine Kunden europaweit bei ihren internationalen Veranstaltungen unterstützen.

Permanente Weiterbildungen und Auslandsaufenthalte sorgen dafür, dass ich fachlich sowie sprachlich stets auf dem aktuellen Stand bin. Vertraulichkeit über die Inhalte der Veranstaltung ist selbstverständlich und immer gewährleistet.

Dabei sehe ich mich als Vermittlerin zwischen den Kulturen: Bereits seit 1997 lebe ich in Deutschland; meinem Heimatland Italien fühle ich mich nach wie vor verbunden und bin regelmäßig dort.

Stationen + Qualifikationen (Auswahl)

  • Geboren und aufgewachsen in Italien
  • Dolmetscherstudium an der Universität Bologna (Dolmetscher- und Übersetzerinstitut Forlì), an der University of Westminster London und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (FTSK Germersheim)
  • 1997 Abschluss als Diplom-Dolmetscherin für Englisch und Deutsch (Muttersprache Italienisch) an der Universität Bologna
  • 1997 Umzug nach Frankfurt und seitdem u.a. in Deutschland, der Schweiz und Italien als freiberufliche Konferenzdolmetscherin tätig
  • 2007 bis 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mainz (FTSK Germersheim), Dozentin für Simultan- und Konsekutivdolmetschen Deutsch → Italienisch und Englisch → Italienisch
  • Allgemein Vereidigte Dolmetscherin der italienischen Sprache für die Gerichte und Notare im Land Hessen
  • Vollmitglied im Verband der Konferenzdolmetscher (VKD) und Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ)